Am Samstag, 5. Oktober 2024, findet um 18 Uhr ein Konzert in Pax Christi, Krefeld, statt, dass es so wohl in Krefeld und vermutlich auch Umgebung noch nie gegeben hat! Johann Sebastian Bachs Konzerte für zwei, drei und vier Cembali (!) und Streicher werden nur äußerst selten aufgeführt, und erst recht in einem einzigen Konzert! Gleich fünf Concerti per Cembalo in einem Konzert: Cembalissimo!
Ute Gremmel-Geuchen, Ada Tanir, Leon Berben und Kantor Christoph Scholz spielen die virtuosen Solopartien, die Bach vermutlich für seine Söhne geschrieben hat. Den Streicherpart versieht das Barockensemble Capella 94 mit dem Konzertmeister Emilio Percan.
Die Cembalokonzerte gehören sicher zu den attraktivsten Instrumentalwerken Bachs, sind sie doch zugleich voller wunderbarer Einfälle, großer Kunstfertigkeit und spritzige, virtuose Musik. Der Aufwand, diese Werke aufzuführen ist sowohl in musikalischer als auch in logistischer Hinsicht enorm. Es müssen eben nicht nur vier MusikerInnen samt streicherensemble zusammen finden, sondern es braucht eben auch vier zueinander passende Cembali, die für Proben und Konzerte zusammengebraxht werden müssen.
Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, versierte MusikerInnen zu finden, die ein solches Projekt, das mehr als ein Jahr Planungsvorlauf und monatelange musikalische Vorbereitung benötigt.
Herzliche Einladung: Samstag, 5.10.2024, 18 Uhr Pax Christi Krefeld
Eintritt: 18/ 9,- € ermäßigt
Reservierung: akzente@augustinus-krefeld.de |