WenDo – Kurs im Casablanca

Vom 26. – 27. Januar fand in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung CASABLANCA ein WenDo Kurs: Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen von 6 – 12 Jahren statt. Ziel war es, sich gegen Belästigungen, blöde Anmache und Gewalt besser wehren zu lernen. Mit einer ganzen Reihe von Übungen und Spielen wurde die Selbstsicherheit der Mädchen an ganz konkreten Beispielen trainiert. Das Treten und Schlagen in einem Notfall wurde genauso geübt, wie sich zu befreien und Hilfe zu holen. Auch für ganz alltägliche Situationen wurden Lösungen rund um das Thema Grenzen setzen angeboten und ausprobiert.
Einer der Höhepunkte war ein Brett aus Massivholz, das jedes der Mädchen durchgetreten oder durchgeschlagen hat.
Am Ende des Kurses stand fest: die Mädchen hatten viel Spaß an der Sache und sie waren alle sehr stolz auf das, was sie in den 2 Tagen geschafft haben!
Das Casablanca bietet einmal im Jahr einen WenDo Kurs an. Weitere Kurse finden Sie auf www.wendo-rheinland.de