Messdiener

Alte Messdiener feiern gemeinsam mit ihren 4 neuen Kolleg-inn-en die Einführungsmesse in Schutzengel.

Pünktlich um 11 Uhr ging es los. Zuerst zogen die 4 neuen Messdiener, noch in Zivil, in die Kirche ein. Gefolgt von 14 Messdienern in ihren Gewändern. Nach der Lesung wurde es dann ernst. Ein kurzer Text zur Messdienergemeinschaft, läutete die offizielle Aufnahme in die Gemeinschaft ein. Nachdem die Neuen ihre Bereitschaft zum Dienst erklärt hatten, wurden sie von ihren Kolleg-inn-en eingekleidet und bekamen von Pfarrer Russmann ihr eigens geflügeltes M umgehangen. Danach konnten sie zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hatten und das haben sie auch sehr gut hinbekommen.
Nach der Messe gab es dann noch das oblikatorische Gruppenbild.

Einführungsmessen in St. Augustinus

September 2018. Demnächst stehen die Einführungsmessen für unsere neuen Messdienerinnen und Messdiener an.
Sonntag, 16. September, 11:00 Uhr / Zu den Heiligen Schutzengeln
Sonntag, 7. Oktober, 9:30 Uhr / St. Karl Borromäus
Alle „alten“ Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei sind herzlich eingeladen mit den neuen deren erste Messe zu feiern.

KEINE Messdienerfahrt in 2018

Juli 2018. Aufgrund der sehr geringen Anmeldungen fällt unsere Messdienerfahrt dieses Jahr aus. Die gesamte Leiterrunde wünscht allen Messdienerinnen und Messdienern weiterhin erholsame Sommerferien, und auch schöne Urlaubserlebnisse in den Herbstferien.

Mai 2018. Der aktuelle Einsatzplan ist hier online, zum Nachlesen, Ausdrucken, etc. – Wie üblich gilt: Wer an seinem Termin verhindert ist, fragt im Kolleg-inn-enkreis nach Vertretung.

Plan 22.04. bis Sommerferien KaBo

Messdienerplan April bis Juni ´18 SE