Erstkommunion

Erstkommunion 2021 – Die neue Erstkommunionvorbereitung ist gestartet!

Letzten Samstag (28.11.) konnten wir unseren neuen Erstkommunionkurs beginnen. Mit Abstand, mit Mundschutz und freudiger Erwartung haben sich in der Kirche von Karl Borromäus – nacheinander in kleineren Gruppen – 39 Kinder zur ersten Kommunionaktion getroffen. Anders war es auf jeden Fall, aber in dieser Form einzigartig und auch schön.

Zum Ende der Aktion hatte jedes Kind eine Kerze zum Gebet entzündet, die im Gesamt zeigen, dass wir im Gebet alle miteinander verbunden sind.

Als Anregung für die Katechese in Coronazeiten hier der Hinweis auf zwei Aktionsmöglichkeiten:

  1. Einen Gebetswürfel basteln
  2. Das Weizenkorn – Ursprung für vieles: hier finden sich Brotrezepte zum Nachbacken und eine Anleitung für kleine und große Gärtner und Küchenchefs