„Das Motto der diesjährigen Sammlungen von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen lautet Füreinander. Füreinander, das bedeutet füreinander da sein, füreinander einstehen, einander im Blick haben. Es bedeutet, einander in Notlagen zu helfen.
Notlagen begegnen uns überall auf der Erde. Auch in unserem reichen Land. Menschen leiden unter Krankheiten, Einsamkeit oder unter finanziellen Notlagen.“
Hier in St. Augustinus begegnen wir der ganz konkreten, insbesondere materiellen Not von Menschen im direkten Umfeld mit der Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen, mit Notfallhilfen in Form von Bargeld, mit Kalli’s Café, das an zwei Sonntagen (meist 2. und 4. Sonntag) im Monat stattfindet.
Diese Hilfe wäre nicht möglich ohne die Damen und Herren, die sich mit viel Herzblut und Engagement um unsere Gäste bei Kalli’s Café kümmern und denen ich an dieser Stelle ein tief empfundenes Dankeschön aussprechen möchte.
Diese Hilfe wäre auch nicht möglich ohne die Geldspenden, die wir für die Zwecke der Pfarrcaritas hier in St. Augustinus erhalten.
Im Rahmen des „offenen Ohrs“ und der Einzelfallhilfen konnten wir im laufenden Jahr bereits mehr als 17.000 Euro an Bedürftige (davon rund 4.700 € aus Mitteln des Caritasverbandes) ausgeben.
Inzwischen gehen die Reserven aber zur Neige, so dass es sein kann, dass wir diese Form der Hilfe (für eine gewissen Zeitraum) einstellen müssen. Der Betrieb von Kalli’s Café ist davon aber ausdrücklich nicht betroffen.
Ich darf Sie also von Herzen bitten, für unsere Pfarrcaritas zu spenden. Sie können sicher sein, dass dieses Geld zu 100% den Menschen hier vor Ort zugutekommt.
Das Spendenkonto lautet: DE 07 3205 0000 0047 0186 35 bei der Sparkasse Krefeld. (Hinweis: Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck der Überweisung Ihre Anschrift an.) |