Zum Inhalt springen

in St. Augustinus:Zukunftsforum „Be-lebe Dein Oppum“ mit zahlreichen Teilnehmern

Quadrat mit rotem Rahmen: Worte 'Wir laden ein!' viele Logos verschiedener Oppumer Vereine
Datum:
12. Okt. 2024
Von:
Sarah Rötzer
  • Konstruktive Diskussionen rund um die Zukunft Oppums
  • Gemeinsame Initiative der Kirchen, des Bürgervereins und der Vereine in Oppum

Oppum, 11. Oktober 2024 – Das Organisationsteam des Zukunftsforums „Be-lebe Dein Oppum“ freute sich gestern sehr über die nahezu 100 Anwesenden in der Schutzengelkirche. Die innovative Initiative zielte darauf ab, Bürgerinnen und Bürger, Vertreter:innen der Kirchen, lokale Institutionen und Vereine zusammenzubringen, um gemeinsam über die Zukunft und Entwicklung des Stadtteils Oppum zu diskutieren und konkrete Maßnahmenpläne zu entwickeln, wie Gemeinschaft in Oppum gut funktionieren kann.

Pfarrer Hans Russmann: „Wir sind ganz realistisch: Die Kirchen allein haben nicht mehr die nötige Reichweite, um alle Menschen anzusprechen und zusammenzubringen, aber gemeinsam mit Bürgerverein, Sport- und Brauchtumsvereinen oder anderen Bündnissen können und möchten wir viel bewegen und tolle Angebote für die Menschen in Oppum schaffen. Wir sind begeistert, welche Ideen beim Zukunftsforum gestern entstanden sind, und werden uns nun voller Tatendrang an die Umsetzung machen.“

Für den Vorsitzenden des Bürgervereins Dr. Lars Meyer ist es ein gutes Zeichen, dass Menschen aus so vielfältigen Ecken zusammenkamen. Über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, mit anderen ähnlichen Zielen zu entdecken, den Mehrwert zu sehen, das vielfältige Engagement noch weiter zu verbreitern.

Das Zukunftsforum bot spannende Impulse und Diskussionen. Die Themen reichten von einer inklusiven Gestaltung des Ortsteils, über den Wunsch nach einer Veranstaltungshalle für Oppum bis hin zu digitaler Vernetzung der Gruppen und Vereine, der Situation der gesundheitlichen Versorgung und Verbesserung von Verkehrssituation und des Umweltschutzes im Stadtteil.
Interaktive Workshops gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen und Visionen für ein lebendiges, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Oppum einzubringen. Die Ergebnisse dieser Workshops werden in die zukünftige Planung und Entwicklung des Stadtteils einfließen. Die entstandenen Ideen sollen transparent weiter verfolgbar bleiben, angestoßene Initiativen bei Ihrem eigenständigen Tun unterstützt werden. Dazu soll das Format einer regelmäßig stattfindenden "Stadtteilkonferenz" durch das Bündnis aus Sport, Brauchtum und Schützen, Kirchen und Bürgerverein sorgen: zukunftsforum@buergerverein-oppum.de

So bot das Zukunftsforum „Be-lebe Dein Oppum“ eine einzigartige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinschaft mitzuwirken und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, jetzt schon mit seinem Engagement gesehen zu werden, mehr zu werden und auch Neues anzustoßen.

Sarah Rötzer