Zum Inhalt springen

M.I.O. - Miteinander in Oppum

M.I.O. - hat seine Türen geöffnet!

Logo-MIO-01

Miteinander in Oppum (M.I.O.) ein neuer Treffpunkt für die Oppumer Bürger:innen.     

Begegnung         Beratung             Unterstützung

Im Herzen von Oppum gegenüber der Kirche zu den HL. Schutzengeln (im alten Reformhaus) ist ein neues Zentrum mit zahlreichen Angeboten für Jedefrau und Jedermann entstanden.

In den vergangenen Wochen hat die Bundesregierung die Ergebnisse des Einsamkeitsbarometer 2024 (erstmalige Auswertung Bezugsjahr 2021) vorgestellt.
Einsamkeit zieht sich durch die gesamte Gesellschaft.
Jüngere Menschen sind mit 14,1 % stärker betroffen als der ältere Teil der Bevölkerung (9,8%/10,2%).
Frauen weisen eine höhere Einsamkeitsbelastung als Männer auf. 
Im Jahr 2021 betrugen die Einsamkeitsbelastungen bei Frauen 12,8 Prozent und bei Männern 9,8 Prozent.
Einsamkeit wirkt sich negativ auf die physische und psychische Gesundheit aus. 

Niemand muss einsam sein! Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund. Wir haben bereits umfangreiche Angebote, aber jeder kann sich einbringen. Neue Angebote für „jung und alt“ sind herzlich willkommen. So freuen wir uns, wenn sich junge Mitmenschen miteinbringen.

  • Wer Geräte instand halten kann, ist im Repaircafè willkommen.
  • Wer Kurse im Umgang mit Smartphone oder Internet anbieten möchte, darf sich gerne melden.

Tel.:   02151-6179536 oder 01573-7553001
Mail: mio@augustinus-krefeld.de

Ansprechbar:

Team M.I.O.

Beatrix Bos-Firchow

Koordinatorin
M.I.O.
Hauptstr. 9
47809 Krefeld

Team M.I.O.

Birgitta Gebauer

Koordinatorin
M.I.O.
Hauptstr. 9
47809 Krefeld-Oppum

wöchentliche Angebote

Formularausfüll-

St. Augustinus-m_i_o-Formularaushilfe-01

Unterstützung

Dienstag,
10 - 12 Uhr

Manchmal blickt man durch die Fragestellung bei Anträgen (Formularen) nicht durch. Oftmals sind die Zeilen in den Vordrucken so klein, dass man kaum die Informationen schreiben kann.
Im M.I.O. helfen wir beim Ausfüllen von Formularen oder Überweisungen. Wer Unterstützung braucht, soll sie bei uns bekommen.

Englisch für

Q-Englisch-Kurs

Anfänger:innen

Dienstag,
15 - 16 Uhr

Eine Sprache lebt vom gesprochenen Wort. Englisch ist eine Weltsprache, doch die Schulzeit liegt lange zurück. Ein paar Worte und Begriffe richtig verstehen und sprechen, dazu ist unser Angebot gedacht.

"Sock'n & Woll"

Q-Wollknäuel

Handarbeit in Gemeinschaft

Mittwoch,
15 - 17 Uhr

Stricken, Häkeln, Sticken oder auch Nähen, dass kann man alleine oder in Gemeinschaft. Wir haben uns für die Gemeinschaft entschieden und treffen uns regelmäßig zur Handarbeit und dem gemeinsamen Austausch (Tipps und Tricks).

Spielen

St. Augustinus-m_i_o-Mensch-ärger-dich-nicht-04

in Gemeinschaft

Mittwoch,
15 - 17 Uhr

Alleine spielt man nicht. Dazu geht man ins M.I.O., denn dort kann „Miteinander in Oppum“ gespielt werden. Karten- oder Brettspiele, zu zweit oder mit mehr Personen. Für jeden ist etwas dabei, je größer die Gruppe umso besser!

Offene Sprechstunde

Q-Gespräch

 

Donnerstag,
10-12 Uhr

Ob Probleme oder Anregungen wir haben ein offenes Ohr für Sie. Kommen Sie ins M.I.O., denn Miteinander geht es einfacher. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

"meine grauen Zellen

St. Augustinus-m_i_o-Gehirn-06

& ich"

Donnerstag,
15 - 16 Uhr

Gedächtnistraining

Schnell geraten wichtige Gedanken in Vergessenheit. Die grauen Zellen kann man trainieren. Mit einfachen Techniken kann das Gedächtnis trainiert werden. Eine hilfreiche Stunde für die Zukunft, an die man sich erinnern kann.

Sonntagstreff

St. Augustinus-m_i_o-Sonntagskaffee-01

mit Tee und Kaffee

Sonntag,
10.30 Uhr

Jeden Sonntag öffnen wir das Begegnungszentrum M.I.O., um miteinander bei einer Tasse Tee oder Kaffee die neue Kalenderwoche zu beginnen. Einfach einmal gemütlich zusammensitzen und ein Gespräch führen.
Kommen Sie einfach mal rein!