Zum Inhalt springen

in St. Augustinus:Evensong am 26. April 2026

Chormitglieder stehen singend vor der St. Clemens-Orgel und singen gemeinsam. Im Vordergrund steht der Dirigent.
Datum:
26. Apr. 2026
Von:
Jonas van Stigt

Anlässlich der 125 Jahrfeier der Schutzengelkirche fand am 26. April um 18.00 Uhr ein Evensong statt, der vom Chor Cantiamo  musikalisch gestaltet wurde.

Der aus der anglikanischen Kirche stammende Evensong ist eine musikalische Andacht, bei der die liturgische Texte wurden von Pfarrer Andreas Bühner und Birgitta Gebauer ausgesucht und vorgetragen wurden.

Das Repertoire des Chores umfasste mehrere Jahrhunderte der geistlichen Musik und bot so für jede Besucherin und jeden Besucher etwas passendes. Darüber hinaus waren auch einige Lieder dabei, die es den Besucherinnen und Besuchern ermöglichte, mitzusingen.

Die musikalische Leitung lag in den Händen von Christoph Scholz, an der Orgel begleitete Hans-Günther Bothe.

Auch wenn einige Besucherinnen und Besucher es bedauerten, dass es am Ende des Evensongs keine Möglichkeit gab, einen Obolus als Anerkennung zu spenden, so dankten die Anwesenden dem Chor Cantiamo mit langanhaltendem Applaus.