Zum Inhalt springen

Tauferinnerungsfeier 2023

KaBo-Einsicht_in_Kirche
Datum:
28. Okt. 2023
Von:
Sebastian Nehmzow
Am Wochenende des 28. und 29. Oktobers fand in St. Karl Borromäus die diesjährige Tauferinnerungsfeier statt. Am Samstag sind dazu 7 Täuflinge aus 6 Familien zusammengekommen. Da Herr Russmann aufgrund einer Erkrankung leider ausfiel, leiteten drei Ehrenamtlerinnen den Gottesdienst. Mit großem Einsatz von Frau Wallrath am Klavier wurden viele aus der Kinderkirche bekannte Lieder gesungen, gebetet und eine biblische Geschichte erzählt. Durch eine Schatzkiste, die mit Schnullern, Schnuffeltuch und Kuscheltieren gefüllt war wurde den Kindern verdeutlicht, dass sie Gottes Schätze sind. Zum Abschluss versammelten sich die Familien am Taufbecken und die Paten und Eltern wiederholten das Ritual aus der Taufe, bei dem den Täuflingen ein Kreuz mit Weihwasser auf die Stirn gezeichnet wird.

Im Anschluss mussten sich alle im Saal den Kuchen durch gemeinsames singen und tanzen "verdienen". Susanne Wallrath leitete am Klavier mehrere bewegte Lieder an. Nach der Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Apfelschorle konnten die Kinder an verschiedenen Stationen malen, mit Rasierschaum auf einem Spiegel matschen oder im neu gestalteten Miniclubraum spielen. Alle hatten dank des großen und liebevollen ehrenamtlichen Engagements des Kabo-Kinderkirche-Teams einen schönen Nachmittag und erinnern sich so gerne an ihre Taufe.